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Führen mit Wirkung: Seminare für

inspirierende Leadership

Effektive Führung und Kommunikation sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Führungskraft ist es wichtig, eine klare und zielgerichtete Kommunikation sicherzustellen, um Mitarbeiter zu motivieren und gemeinsame Ziele zu erreichen. Gute Führung beruht auf Empathie, Offenheit und aktivem Zuhören, um die Bedürfnisse des Teams zu verstehen und die Stärken jedes Einzelnen zu fördern.

Durch gezielte Kommunikationsstrategien lassen sich Missverständnisse vermeiden und eine positive Arbeitsatmosphäre schaffen. Eine transparente und wertschätzende Kommunikation stärkt das Vertrauen der Mitarbeiter und steigert ihre Motivation sowie Leistung. Führung und Kommunikation sind somit eng miteinander verbunden, um ein erfolgreiches und dynamisches Team zu entwickeln.

Seminarangebote

Die BEM-Beauftragten suchen die bestmöglichen tragfähigen Lösungen für Beschäftigte, die nach einer Krankheit wieder zurück in den Betrieb kommen. Dazu gehören Gespräche mit den Beschäftigten selbst, den Vorgesetzten, der Personalabteilung, dem Betriebsrat usw. Je mehr Rüstzeug Ihnen für diese anspruchsvollen Gespräche zur Verfügung steht - umso erfolgreicher läuft das BEM.

Methoden/Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
    • Wahrnehmungen, Missverständnisse, Lösungen
  • Körpersprache - Zuhören - Fragen - Verständnis zeigen - Zusammenfassen
  • Was tun, wenn Vorgesetzte oder Personalabteilung anderer Meinung sind?
  • Wenn der Mitarbeiter / in sich gesundheitsschädlich verhält
    • Wie kommt das zustande, Ambivalenzen verstehen
    • Umgang mit Widerstand
  • Schwierige Themen - Unterstützungsmöglichkeiten (Sucht, private Probleme usw,)

Zielgruppe

BEM-Beauftragte, Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretung

Teilnehmerzahl

8 bis 12 Personen

Seminardauer

1 Tag (8 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 Minuten))

Das Beurteilen der Mitarbeiter gehört zu den anspruchsvollsten Führungsaufgaben. Ziel ist es mit dem Mitarbeiter über seine Stärken und Schwächen zu sprechen. Gleichzeitig sollen die künftige Zusammenarbeit und die berufliche Perspektive des Mitarbeiters im Mittelpunkt stehen. In zahlreichen Unternehmen bildet dabei das Jahresgespräch den Höhepunkt.

Inhalte & Methoden

  • Persönlichkeitstypen und Kommunikationsmodelle
  • Instrumente zur wirkungsvolleren Kommunikation
  • Beurteilungsgespräche führen, Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung
  • Wahrnehmung der Mitarbeiter und Schwierigkeiten in der Beurteilung
  • Überzeugen statt anordnen gemeinsame Zielvereinbarungen finden
  • Regel und Vereinbarungen festlegen
  • Strukturierung von Beurteilungsgesprächen
  • Typische Beurteilungsfehler
  • Einbindung des Beurteilungsgespräches in Personalentwicklungskonzepten

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalreferenten

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Personen

Die Welt ändert sich rasant. Einführung von Lean Management, 5 S, neuen Strukturen in Teams, Mergers - es gibt viele Ausgangspunkte für Veränderungen. Neben einem exzellenten Handwerk in der Umsetzung von Change Projekten steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt der Veränderungen.

Innovationen starten, Prozesse optimieren, Leistungssysteme einführen, Qualitätsstandards integrieren, Reorganisationen, Übernahmen- die Ausgangspunkte sind vielfältig, aber setzen immer Changes in Gang. Hier stehen Führungskräfte in einen besonderen Fokus, weil sie diese begleiten und umsetzen müssen.


In dem zweitägigen Seminar lernen Sie, wie man Change Projekte erfolgreich Planen, Steuern, Aufsetzen und Abschließen kann. Mit Hilfe von vielen Praxisinstrumenten erleben Sie die Change Prozess in Phasen: von der Konzeption bis zur Umsetzung. Einen besonderen Fokus des praxisorientierten Seminares wird in der Umsetzung und der Einbindung und Coaching der Mitarbeiter liegen.

Themen werden sein:

Zwischen Agilität und Prozessen: Ausgangspunkte für Veränderungsprojekte

Von Lewin, Kotter, Robertson: Ansätze und Trends bei Veränderungsprozessen

Changemanagement klassisch und agil

 

Von der Analyse zum Plan in Praxis – Stakeholder, Ziele, Change Prozesse

Betriebssysteme in Unternehmen (funktional-hierarchisch, agil)

Vernetzung von Projektmanagement und Change Management

 

Change Landkarte entwickeln- meine Rolle als Führungskraft im Change Prozess

Machtebenen und Führungskräfte in Unternehmen erkennen

Vom Kopf zum Herz – Mitarbeiter in den Veränderungsprozessen einbinden

Veränderungsstory und Ziele im Change entwickeln

5 min Rede- Change positiv kommunizieren

Reframen von Herausforderungen

Ängste und Landkarten entdecken und gemeinsame Ziele erarbeiten

 

Agilität im Change Prozess

Dimensionen von Agilität und agiles Zielbild

Mein agiles Mind-Set als Führungskraft in Veränderungsprozessen

Phasen in Veränderungsprojekten: Ursachen von Widerständen erkennen

Vom Change zum Gleichgewicht: Agilität und Stabilisierung

Retrospektiven in Change Prozessen

Konflikte zwischen Ausbildern und Auszubildenden äußern sich offen oder verdeckt und verdeutlichen oft die Unterschiede der aufeinander treffenden Generationen. Veränderte Erwartungen und Wertevorstellungen können dabei für Spannungen sorgen. Unbeachtete Konflikte stören den Ausbildungsalltag und führen womöglich zum Bruch eines Ausbildungsverhältnisses.
In diesem Seminar erlernen Sie die Konfliktprävention sowie gezielte Deeskalation in schwierigen Ausbildungssituationen. Sie erkennen, wie insbesondere die richtige Kommunikation in Konfliktsituationen der Schlüssel zum Erfolg sein kann und wie ein Perspektivenwechsel eine Annäherung bewirkt.

Inhalte

  • Konflikte erkennen
  • Konflikte verstehen
    • Ursachen und Unterschiede der Konflikttypen
  • Konflikte steuern
    • Das Konfliktgespräch und die Konfliktmoderation
  • Verantwortung und Grenzen des Ausbilders
  • Wie werden Konflikte zu wertschöpfenden Potenzialen
  • Problemlösungen durch Kommunikation und angewandter Psychologie

Nutzen

  • Sie stehen herausfordernden Gesprächssituationen aufmerksam und positiv gegenüber
  • Sie verinnerlichen Ihre Rolle, Pflichten und Grenzen im Umgang mit Auszubildenden

Zielgruppe

Ausbildungsverantwortliche, Ausbilder, Meister und interessierte Führungskräfte

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Personen

Seit einigen Jahren drängen die jungen Generationen der Jahrgänge ab 1980 auf den Arbeitsmarkt. Doch was zeichnet diese Generationen aus? Wo liegen die Stärken und Potenziale? Welche Anforderungen stellen die jungen Menschen an die Arbeitswelt? Was die Generationen ausmacht und welche Lebensereignisse diese Generationen geprägt haben, erfahren Sie in der Veranstaltung: Tauchen Sie ein in die Lebenswelt der jungen Mitarbeiter und lernen Sie die Generationen kennen. In dieser Veranstaltung werden typische Einstellungen und Verhaltensweisen der Generationen aufgezeigt, Tipps und Tricks für den Umgang mit jungen Menschen vermittelt sowie die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Vertretern der Generationen thematisiert.


Inhalte & Methoden

  • Lebenslauf a–Y–Z – typische Stationen und deren Einfluss auf die Arbeitsweise
  • Was zeichnet die Generationen a–Y–Z aus – eine Abgrenzung
  • Stärken und Potenziale der Generation Y & Z erschließen
  • Anforderungen der Generationen an die Arbeitswelt
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Generationen Y & Z
  • Führung und Motivation der Generation Y & Z
  • Arbeit an Fallbeispielen und Übungen

Zielgruppe

Personalverantwortliche, Führungskräfte, Ausbilder und alle Interessierten, die sich zum Thema Generation Y und Z weiterbilden wollen.

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Personen

Ausbildungsbeauftragte im Unternehmen haben eine hohe Verantwortung.

Neben der täglichen Arbeitsaufgabe vermitteln Sie den Auszubildenden fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten. Jedoch geht die Vermittlung zunehmend über den fachlichen Input hinaus. Sie betrifft auch ganzheitliches, unternehmerisches Denken und bei der Begleitung Jugendlicher - persönliche und soziale Kompetenzen.

In dem Seminar werden Ihnen Methoden und Instrumente vermittelt, die Sie im Ausbildungsprozess unterstützen werden.

Sie reflektieren die Ergebnisse Ihres Handelns für das Unternehmen und für die Auszubildenden und erkennen dabei Ihre Verantwortung und Ihren Beitrag für einen ganzheitlichen Ausbildungsprozess.

Inhalte

  • Verantwortung wahrnehmen - der Umgang mit der "Zusatzfunktion"
  • Anforderungen an Ausbildungsbeauftragte im Unternehmen - Erwartungen der Ausbilder und Auszubildenden
  • Schwierige Jugendliche - spezifische Besonderheiten erkennen und lenken
  • Schatzsuche statt Fehlerfahndung - Stärken der Azubis erkennen, fördern und nutzen
  • Feedback als wichtiger Bestandteil der Ausbildung

Zielgruppe

Ausbilder, Ausbildungsbeauftragter

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Personen

Arbeitsalltag stößt man oft auf Situationen mit verhärteten Positionen. Gesprächspartner reagieren aggressiv oder sind uneinsichtig. Wer in diesen Situationen mit
dem Kopf durch die Wand will, stößt immer auf Widerstand. Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie in festgefahrenen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und die Gespräche diplomatisch steuern. Damit erreichen Sie schnellere und auch bessere Ergebnisse. Sie erfahren, wie Sie Ihre Gegenüber richtig analysieren, einschätzen und typgerecht ansprechen. Sie erfahren, welche Gesprächstechniken wirklich helfen und wie Sie mit diplomatischem Geschick zum Erfolg kommen.

Inhalte & Methoden

  • Diplomatische Kommunikation in der Praxis
  • Fördern – bremsen – provozieren (Gesprächstechniken)
  • Typgerechte Kommunikation mit persolog® Kurzcheck
  • Bedürfnisse erkennen und Lösungen finden
  • Körpersprache diplomatisch einsetzen
  • Behaupten ohne Dominanzgebaren
  • Zuhören ohne zu bewerten
  • Deeskalieren durch Körpersprache
  • Konflikte mit Fingerspitzengefühl meistern
  • Respektvoll auf Augenhöhe kommunizieren
  • Das Gespräch sachlich führen und halten
  • Souverän reagieren bei Provokationen
  • Diplomatisch führen, Mitarbeiter gewinnen
  • Der Wert der Wertschätzung
  • Kollegen zu besseren Ergebnissen motivieren

Zielgruppe

Führungskräfte, Meister, Vertriebsmitarbeiter

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Personen

Seminardauer

1 Tag (8 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 Minuten))

Teamarbeit gehört in vielen Unternehmen zum Alltag. Die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter und die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens hängen entscheidend davon ab, wie gut die Zusammenarbeit im Team gelingt.
Dabei sind Anforderungen an die Teammitglieder anspruchsvoll und komplex. Erwartet wird nicht nur fachliche gute Leistung sondern auch sehr gute Kooperationsfähigkeit. Denn: Ein gutes Team zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es keine Konflikte hat, sondern mit den Konflikten konstruktiv umgehen kann. So können die Stärken besser genutzt und die Teamleistung verbessert werden.

Inhalte

  • Die Phasen der Teamentwicklung
  • Teamfähigkeit: Unterschiede respektieren und Gemeinschaft bilden
  • Rolle und Position im Team
  • Beziehungen im Team erfolgreich gestalten
  • Kommunikation und Kooperation
  • Konflikte im Team partnerschaftlich lösen

Zielgruppe

Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Personen

Nachwuchsführungskräfte erleben den Rollenwechsel in die praktische Mitarbeiterführung differenziert. Sie treffen auf Vorbehalte, treten in "Fettnäpfchen" oder sehen selbst plötzlich fast unüberwindbare Hindernisse. Da hilft nur sich konsequent mit den Situationen auseinanderzusetzen und das eigene Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten zu hinterfragen.

Dieses Seminar präzisiert die bereits vorhandene Führungskompetenz und sensibilisiert die Teilnehmer für individuelles Handeln in Abhängigkeit von Mitarbeiterpersönlichkeiten und Situationen.

Inhalt

  • "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" - sich im Führungsalltag positionieren und durchsetzen
  • Austausch der Teilnehmer über erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung
  • Reflektion der eigenen Führungskompetenz im Vergleich zu den gestellten Anforderungen
  • Bewältigung von Konflikten mit Mitarbeitern, die vorher Kollegen waren
  • Basics für eine erfolgreiche und zielorientierte Kommunikation als wichtigstes Führungsinstrument
  • Mitarbeitern Feedback geben
  • Mitarbeiter motivieren - aber dauerhaft

Methodik

Seminar mit Workshopelementen und vielen Übungen

Zielgruppe

Meister, Schichtführer und weitere Nachwuchsführungskräfte aus der Produktion

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Teilnehmer

Konstruktive Gespräche führen – das ist nicht einfach. Denn jeder bewertet das Gesagte auf dem Hintergrund seiner bisherigen Erfahrungen, zieht seine eigenen Schlüsse und interpretiert die Aussagen auf Basis dessen. Dabei können die Reaktionen Ihres Gesprächspartners sehr unterschiedlich ausfallen und nicht selten fragen Sie sich, warum Ihr Gegenüber etwas ganz anderes verstanden hat, als Sie meinten. Während der eine mit den Tränen kämpft und in die Defensive geht, holt der andere zum massiven Gegenangriff aus.

Wie geht man mit Missverständnissen in der Kommunikation um, reagiert in schwierigen Situationen souverän und lenkt das Gespräch in die gewünschte Richtung? Letztlich müssen Sie auf alles vorbereitet sein – sowohl inhaltlich als auch mental, wenn Sie Ihr Gesprächsziel erreichen möchten. Wir zeigen Ihnen wie!

Methoden/Inhalte

Bausteine für ein positiv-konstruktives Gesprächsklima

  • Gesprächsführung und Kommunikation
  • persolog® Quick-Check - Verhalten
  • Aufbau und Verlauf schwieriger Gespräche
  • Sich als "Persönlichkeit" darstellen
  • Aktives Zuhören – die Zeit mit dem Gesprächspartner nutzen
  • Der Beziehungseisberg“ – bewusste und unbewusste Gesprächsführung
  • Umgang mit Missverständnissen und Vorurteilen
  • Kolleginnen und Kollegen verstehen und sich angemessen verhalten
  • Umgang mit verbalen Angriffen und schwierigen Gesprächspartnern
  • im Umgang mit dem Arbeitgeber, mit Beschäftigten
  • „Psycho-Spiele“ erkennen und vorbeugend vermeiden

Zielgruppe

Führungskräfte, die ihre derzeitige Art, (Mitarbeiter- )Gespräche zu führen, hinterfragen und gegebenenfalls verbessern oder weiterentwickeln möchten

Teilnehmerzahl

8 bis 12 Personen

Seminardauer

2 Tag (2x8 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 Minuten))

"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind." Benutzen wir unseren Verstand, oder benutzt er uns? Stellen Sie Klarheit her und lernen Sie sich genauer kennen. Geben Sie Ihrer Kommunikation und Ihrem Verhalten eine Qualität, die besticht. Ihre persönliche Glaubwürdigkeit als Mensch beruht in erster Linie weniger auf Ihren Erfahrungen und Ihrer Kompetenz, sondern auf Ihrer Integrität und der Berechenbarkeit in Ihrem Verhalten. Praktizieren Sie verantwortliches Handeln mit Herz und Verstand.

Methoden/Inhalte

  • Persönlichkeitsanalyse mit persolog® Kurzcheck
  • Einschätzung durch Dritte
  • Selbstreflektion unter Verwendung einer Videokamera
  • Einführung in erfolgreiches Selbstmarketing
  • Mini-Business-Knigge
  • Verhalten im Internet
  • Wie wirke ich auf andere?
  • Meine persönlichen Stärken
  • Übungen

Zielgruppe

Mitarbeiter/ -innen und Führungskräfte, Kundenberater/ -innen, Außendienstmitarbeiter/ -innen

Teilnehmerzahl

6 bis 12 Personen

Seminardauer

1 Tag (8 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 Minuten))

Wird Ihnen flau im Magen, wenn Sie vor Gruppen sprechen müssen? Fehlen Ihnen in schwierigen Situationen die richtigen Worte? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen. Doch gekonnte und souveräne Kommunikation lässt sich erlernen. Mit dem Wissen um Rhetorik und sprachliche Tricks wird Ihnen das Sprechen leichter fallen.

Erfahren und erleben Sie in diesem Workshop, welche Ihre persönlichen und rhetorischen Stärken sind. Nutzen Sie diese Stärken, um Ihre Kollegen/-innen zum Zuhören zu bewegen und zielsicher zu überzeugen.

Im Seminar erhalten Sie praxisnahe Rhetoriktipps und lernen Sprachtricks kennen, die Sie leicht im Alltag umsetzen können.

Inhalt

    • Was ist Kommunikation, was ist Rhetorik? Was sind meine Baustellen bei diesen Themen?
    • Was kann ich leicht ändern?
    • Welche Angewohnheiten sind hartnäckig?
    • Wie schaffe ich es, mir in schwierigen Situationen Gehör zu verschaffen?
    • Warum zittern Knie und Stimme? Was kann man dagegen tun?
    • Verbale und nonverbale Kommunikation
    • Rhetorische Stilmittel
    • Was sollte man tun um nicht nur im Ohr sondern auch im Kopf zu bleiben

    Zielgruppe

    Führungskräfte sowie interessierte Mitarbeiter/-innen

    Teilnehmerzahl

    6 bis 12 Personen

    Sie wissen als Führungskraft, nur wer überzeugend kommuniziert, kann seine Mitarbeiter auch motivieren und für alle gewinnbringend arbeiten. Führung ist Kommunikation. In diesem Seminar wird mit der 3 Stufen-Technik (Übung, Reflektion, Feedback) und einer Vielzahl an Videoanalysen gearbeitet. Dadurch bekommen Sie vielfach die Möglichkeit sich auszuprobieren und zu erleben. Auf Basis intensiver Videoanalysen bekommen Sie so von der Gruppe und dem Trainer individuelles Feedback zu Ihrer Wirkung. 

    Methoden/Inhalte

    • Basics einer erfolgreichen Kommunikation mit persolog® „Verhaltens-Profil“
    • Gesprächsführung und Beziehung
    • Vom Konflikt zur Kooperation
    • In schwierigen Situationen Gespräche führen
    • Zielerreichungs- und Feedback-Gespräche souverän führen
    • Schlüsselbotschaften prägnant vermitteln
    • Mit den richtigen Fragen aus der Sackgasse kommen
    • Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer
    • Übungen zu typischen Gesprächssituationen unter Einsatz von Videoaufnahmen und deren Auswertung

    Zielgruppe

    Führungskräfte, Interessenten

    Seminardauer

    2 Tage (16 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 Minuten))

    Fehlentscheidungen bei der Personalrekrutierung sind zeitaufwendig und kostenintensiv. Wenig beachtet wird zudem, dass der Bewerbungsprozess häufig der erste Kontakt des Bewerbers mit dem Unternehmen ist und somit ein wichtiges Personalmarketinginstrument darstellt.
    Im Seminar erfahren Sie wie Sie den Auswahlprozess so gestalten, dass Fehler weitestgehend vermieden werden und der Bewerber mit einem professionellen Bild Ihres Unternehmens aus dem Gespräch geht.

    Inhalte

    • Das Anforderungsprofil (Bedeutung, Inhalte, Erstellung)
    • Der typische Auswahlprozess
    • Die Analyse der Bewerbungsunterlagen
      • Erste Sichtung
      • Inhaltliche Analyse
      • Mindestanforderungen / Checklisten
    • Die Auswahl der Bewerber anhand der Unterlagen
    • Das Interview
    • weitere Instrumente der Bewerberauswahl wie Assessment Center usw.
    • Rahmenbedingungen für die Auswahl

    Zielgruppe

    Führungskräfte und Mitarbeiter der Personalabteilungen

    Teilnehmerzahl

    8 bis 12 Personen

    Krankenstände, unzufriedene Mitarbeiter und Fehlleistungen sind oft das Ergebnis fehlender Wertschätzung und Menschenkenntnis seitens der Führungskräfte. Konflikte werden zwar erkannt und dann "ausgesessen", das Motto "nichtgetadelt ist gelobt genug" wird praktisch gelebt, gefühltes Mobbing bei sensiblen Mitarbeitern wird ignoriert so ein Weichei ...".

    An dieser Stelle setzt unser Trainingsprogramm an. Machen Sie Ihre Führungskräfte fit für eine gesundheitsfördernde Führungsarbeit.

    Unsere Module werden praxisnah mit trainingsunterstützenden Übungen sowie der Erörterung von Fallbeispielen durchgeführt. Diskussionsbeiträge und der Austausch zwischen den Teilnehmern werten die Veranstaltung auf und sichern den Transfer in die Praxis. Es werden die Besonderheiten des Unternehmens berücksichtigt und Fallbeispiele aus dem betrieblichen Alltag eingebaut. Da Lernen mit Spaß länger hält, kommt auch der nicht zu kurz.


    Methoden/Inhalte

    MODUL Gesund Führen mit Persönlichkeit
    MODUL Betriebswirtschaftliche Führung - Wissen macht selbstsicher und fördert die Aktivität der Mitarbeiter
    MODUL Stress kann fördern oder krankmachen: Zeit- und Selbstmanagement
    MODUL Wenn Konflikte krankmachen - Konfliktmanagement
    MODUL Fehlende Teamarbeit kann krank machen - Teamarbeit praxisnah

    Zielgruppe

    Führungskräfte, Inhaber, Personalverantwortliche, Meister, Projekt- und Teamleiter, Nachwuchsführungskräfte sowie alle an Mitarbeiter- und Teamführung Interessierten

    Teilnehmer

    8 bis 12 Personen

     

    Ein zu hohes Arbeitspensum, steigender Zeitdruck, Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren – all diese Bedingungen bilden Stressoren am Arbeitsplatz, die den Berufsalltag aus dem Gleichgewicht bringen können. Es ist nichts Neues: Lang andauernde Stressphasen können krank machen. Grundvoraussetzungen für die Zufriedenheit im Arbeitsleben sind die optimale Nutzung des Tages und das Gefühl, am Ende des Tages alles geschafft zu haben, was man sich vorgenommen hat. Dazu gehört, sich seiner Schwächen bewusst zu sein sowie die nötige Gelassenheit, hin und wieder den Papierkorb zu benutzen und seinen Tag souverän zu planen ohne ihn zu überfüllen. In diesem Seminar werden verschiedene Modelle, Methoden und Instrumente, aber auch praktische Tipps und Tricks vermittelt, die Ihnen einen effektiveren Umgang mit Ihrer Zeit ermöglichen.


    Methoden/Inhalte

    • Persönlichkeit und Selbstmanagement
    • Erkennen beeinflussbarer Zeitreserven
    • Umgang mit Störungen und Stress
    • Beratungen effizient führen wie zum Bsp. mit Moderationsmethoden
    • Diskussion, Fallbeispiele, Übungen

    Zielgruppe

    Führungskräfte, Personalverantwortliche und alle Interessierten, die den eigenen Umgang mit der Zeit reflektieren und neue Wege des effektiven Umgangs mit Zeit kennenlernen wollen

    Teilnehmerzahl

    6 bis 12 Personen

    Unser Vertiefungsseminar für Mitarbeiter mit neuen Führungsaufgaben geht gezielt auf die hohen und vielseitigen Anforderungen an Führungskräfte ein. Sie lernen praktische Grundlagen kennen. Sie erfahren, welche Handlungsmöglichkeiten Sie in Konflikten und Motivation Ihrer Mitarbeiter haben. Sie erkennen konkrete Ansatzpunkte um Ihre Mitarbeiter mit unterschiedlichen Motiven erfolgreich zu führen.

    Inhalte & Methoden

    • Akzeptanz und Sicherheit als Führungskraft ausbauen
    • Mitarbeitermotivation
    • Mitarbeiter zum Team entwickeln
    • Führungselemente kennen und anwenden
    • Verhalten in schwierigen Situationen

    Zielgruppe

    Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Interessenten unterschiedlicher Ebenen 

    Teilnehmerzahl

    bis 8 Personen

    Seminardauer

    1 Tag (8 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 Minuten))

    Konflikte gehören zum beruflichen Alltag. Das Auftreten eines Konfliktes bedeutet nichts anderes, als dass eine andere Perspektive, ein alternativer Standpunkt zu Wort kommen will.

    Konflikte sind Chancen! Wer Konflikten aus dem Weg geht, erkennt die Chance nicht, die in ihnen liegt. Konflikte zwingen uns dazu, uns hinzustellen, miteinander zu reden, einander zuzuhören und kreative Wege zu einer Einigung zu suchen, die alle Werte und Fakten berücksichtigen.

    Insofern sind Konflikte kein Übel, sondern eine echte Herausforderung an alle Beteiligten. Eine gute Konfliktbewältigung ist eine, von der alle profitieren.

    Und die gute Nachricht: den professionellen Umgang mit Konflikten kann man lernen.

    Sie sind zugleich Chance und Triebkraft für Veränderungen. Kritisch wird es, wenn Konflikte „schwelen“ und zur Belastung im Arbeitsalltag werden. In diesem Seminar lernen Sie, Konflikte zu analysieren, offensiv mit Konflikten umzugehen und konstruktiv zur Konfliktlösung beizutragen.

    Inhalt

    • Mein Konfliktprofil
    • Erkennen von Konfliktsituationen
    • Wirkungsweise fehlender Konfliktlösungen für Mitarbeiter
    • Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen
    • Entwickeln von Konfliktlösungsstrategien
    • andere Perspektiven verstehen

    Nutzen

    • Sie können konträre Standpunkte verstehen und eine Annäherung unterstützen
    • Sie bleiben auch in konfliktbeladenen Situationen handlungsfähig

    Zielgruppe

    Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen

    Teilnehmerzahl

    6 bis 12 Personen

    Die Führungskraft als Coach 

    Mit Coaching machen Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich. Coaching bedeutet, den Mitarbeiter durch eine andere Brille zu betrachten, Ihn auf andere Weise als sonst zu fördern und zu entwickeln. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie zum Coach Ihrer Mitarbeiter werden und welche Methoden und Werkzeuge Sie einsetzen können. 

    Inhalte/ Themen

    • Coach, Berater, Mentor - Klärung der Rolle der Führungskraft 
    • Rollenwechsel: von der Führungskraft zum Coach 
    • Phasen des Coachingprozesses 
    • Interventionsmöglichkeiten
    • Kennenlernen verschiedener Coachingswerkzeuge 
    • Besonderheiten des Mitarbeitercoachings 
    • Kommunikative Kompetenz im Aufbau von Kontakt und Vertrauen 
    • Üben verschiedener Coachingsituationen mit Einsatz verschiedener Werkzeuge 

    Zielgruppe

    Führungskräfte 

    Seminardauer 

    1 Tag 

    Um den hohen Ansprüchen der Kunden in Zukunft gerecht zu werden, ist es erforderlich, das Führungsverhalten der Vorgesetzten zu analysieren und daraus konkrete Qualifizierungsbedarfe abzuleiten. 

    Inhalt

    • Kompetenz 1: Kommunikationsverhalten (feststellen durch Rollenspiele aus dem betrieblichen Alltag) 
    • Kompetenz 2: Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen (Feststellen durch Rollenspiele)
    • Kompetenz 3: Rhetorik und Präsentation (Feststellen durch Einzelübungen) 
    • Kompetenz 4: Vertrauen aufbauen (Feststellung durch Gruppenarbeiten)
    • Kompetenz 5: Betriebswirtschaftliches Denken (Feststellung durch Multiple-Choice Test) 
    • Kompetenz 6: Arbeitsrechtliches Basiswissen (Feststellung durch schriftliche Übungen) 
    • Kompetenz 7: Gesundheits- und Arbeitsschutz (Feststellung durch Fallbeispiele) 

    Ergebnisse

    • Fundierte Kompetenzfeststellung der Führungskräfte bzw. des Führungskräftenachwuchs 
    • Sensibilisierung der Führungskräfte für Sozialkompetenzen 
    • Bedarfsspezifische Personalentwicklung der gewerblichen Führungskräfte

    Nutzen

    • gezielte und effiziente Personalentwicklung der gewerblichen Führungskräfte
    • Herausbilden eine kompetenten Führungsmannschaft
    • positive Einflüsse auf das Betriebsklima

    Zielgruppe

    Führungkrafte und Nachwuchsführungskräfte 

    Auswertung 

    1/2 Tag 

    Seminardauer 

    1 Tag 

    Alkohol und Drogen am Arbeitsplatz gefährden die Gesundheit und erhöhen das Unfallrisiko. Die Führungsverantwortlichen haben bei dieser Thematik eine besondere Verantwortung.

    Inhalt

    • Alkohol und Arbeitsunfälle (statistische Erhebungen)
    • Wirkung von Alkohol und Drogen
    • Beeinflussung von Wahrnehmungen und Reaktionsfähigkeit
    • Alkoholgenuss – Alkoholmissbrauch – Alkoholabhängigkeit
    • Suchtprobleme von Mitarbeitern erkennen
    • Arbeitsrechtliche Situation
    • Spezielle Betriebsvereinbarung zur allgemeinen Gesundheitsförderung und speziellen Prävention von Abhängigkeitsgefährdungen und Erkrankungen
    • Aufgaben und Möglichkeiten des Betriebsrates

    Trainer

    Andreas Stein

    Zielgruppe

    Personalverantwortliche und Führungskräfte, Interessenten

    Seminardauer

    1 Tag

    Auszubildende können eine Vielzahl von Problemen haben: Liebeskummer, kein Geld für einen Führerschein oder Urlaub sowie Probleme zu Hause. Hand aufs Herz - eigentlich ist das doch Tagesgeschäft. Mal nachfragen, was los ist, aufmuntern, trösten oder motivieren. Ein paar Probleme und Stimmungsschwankungen sind in diesem Alter schließlich normal. Das stimmt und wird auch bei der überwältigenden Mehrzahl der Auszubildenden vollkommen ausreichen. Aber was, wenn nicht?

    Welche Alternativen gibt es? Zwar kann man sich auf solche Situationen nur bedingt vorbereiten, aber es ist sicherlich hilfreich, Antworten auf folgende Fragen zu haben:

    • Wo ist die Grenze, an der ich einschreiten muss?
    • Wann ist das Verhalten eine vorübergehende Laune und wann steckt möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung dahinter?
    • Wie verhalte ich mich dann?
    • Wer kann dem Azubi helfen?
    • Wer kann mir helfen?

    Hintergründe von Krankheitsbildern wie

    • Depression
    • Sucht, Spielsucht, Onlinesucht
    • ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)

    Zielgruppe

    Führungskräfte, Meister/innen, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte

    Trainer

    Andreas Stein

    Seminardauer

    1 Tag 

    Ausbildungsbeauftragte im Unternehmen haben eine hohe Verantwortung.

    Neben der täglichen Arbeitsaufgabe vermitteln Sie den Auszubildenden fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten. Jedoch geht die Vermittlung zunehmend über den fachlichen Input hinaus. Sie betrifft auch ganzheitliches, unternehmerisches Denken und bei der Begleitung Jugendlicher - persönliche und soziale Kompetenzen.

    In dem Seminar werden Ihnen Methoden und Instrumente vermittelt, die Sie im Ausbildungsprozess unterstützen werden.

    Sie reflektieren die Ergebnisse Ihres Handelns für das Unternehmen und für die Auszubildenden und erkennen dabei Ihre Verantwortung und Ihren Beitrag für einen ganzheitlichen Ausbildungsprozess.

    Inhalte

    • Verantwortung wahrnehmen - der Umgang mit der "Zusatzfunktion"
    • Anforderungen an Ausbildungsbeauftragte im Unternehmen - Erwartungen der Ausbilder und Auszubildenden
    • Schwierige Jugendliche - spezifische Besonderheiten erkennen und lenken
    • Schatzsuche statt Fehlerfahndung - Stärken der Azubis erkennen, fördern und nutzen
    • Feedback als wichtiger Bestandteil der Ausbildung

    Zielgruppe

    Ausbilder, Ausbildungsbeauftragter

    Motivierte Mitarbeiter wünscht sich jede Führungskraft. Doch der Weg dahin ist alles andere als einfach. Jeder Mitarbeiter besitzt seine eigene Individualität, bei jedem wirkt ein anderes Bündel der Anreize als Motivation. 

    In diesem Seminar erfahren Sie, was Motivation ausmacht, wie Sie Mitarbeiter zielgerichtet motivieren und wie Sie die Motivierung zur Führungsaufgabe machen. 

    Inhalt

    • Motive als Beweggründe unseres Handelns
    • Analyse und Beeinflussbarkeit von Motiven und Anreizen 
    • Die individuelle Persönlichkeit (Selbstwert und Akzeptanz) 
    • Motivierung in der täglichen Praxis - Fallbeispiele 
    • Motivierung schwieriger Mitarbeiter 
    • Praxistransfer 

    Zielgruppe

    Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen 

    Seminardauer 

    1 Tag 

    Oft kommt es bei der Arbeit auf klare und überzeugende Kommunikation, selbstsicheres Auftreten und entschlossenes Handeln an, um den beruflichen Rollenanforderungen optimal gerecht zu werden. Wie zum Beispiel in Abstimmungsgesprächen, in Gesprächen mit dem Vorgesetzten, in Verhandlungen, in Präsentationen oder Diskussionen.
    Sie lernen im Seminar ruhig und souverän zu bleiben, überzeugend zu argumentieren und sich durchzusetzen.

    Inhalte & Methoden

    • Persönlichkeitstypen und Kommunikationsmodelle
    • Sich der eigenen Stärken bewusst zu werden
    • Sich durchzusetzen, andere überzeugen und sich gut "verkaufen"
    • Selbstmarketing gezielt einsetzen
    • Kritik konstruktiv und nicht vorwurfsvoll äußern
    • Professionell mit Kritik umgehen
    • respektvoll "Nein" sagen auch gegenüber dem Vorgesetzten
    • Professionell Angriffe gegen sich abwehren
    • Die Bedeutung der Körpersprache in der Kommunikation
    • Unterschiedliches Kommunikationsverhalten von Frauen und Männern

    zum Einsatz kommt eine Videokamera

    Ihr Nutzen

    • Sie erlernen Ihr selbstsicheres Auftreten und Verhalten in wichtigen Situationen und Gesprächen
    • Sie lernen Ihre persönlichen Stärken im persönlichen Auftritt kennen und stärken damit Ihr Selbstwertgefühl
    • Sie erhöhen Ihren Mut und Ihre Durchsetzungsstärke
    • Sie trainieren, sich in Gesprächen professionell durchzusetzen

    Zielgruppe

    Fach- und Führungskräfte sowie Interessenten

    Erfolgreiche Bewerbungsgespräche - nicht nur auf den Bauch hören - die richtigen Fragen stellen und Antworten systematisch auswerten

    Eine gute Personalauswahl erspart hohe Kosten für spätere Korrekturen von Auswahlfehlern und ist obendrein noch Personalmarketing – eine Investition an der
    richtigen Stelle! Jedoch ist die Gefahr der ungewollten Oberflächlichkeit aus Zeitmangel und aus dem Gefühl heraus, alles schon richtig zu machen, in kaum einem Bereich des Personalmanagements größer als in der Personalauswahl. Fehlbesetzungen haben fatale Folgen.
    Das Seminar richtet sich an alle, die Vorstellungsgespräche führen und Personalentscheidungen treffen

    Inhalte:

    • Der professionelle Auswahlprozess im Überblick
    • Das Vorstellungsgespräch im Vergleich zu anderen Auswahlinstrumenten
    • Vorbereitung und Aufbau von Vorstellungsgesprächen
    • Einhalten des Gesprächsleitfadens
    • Flexibilität in schwierigen Gesprächssituationen
    • Rollen im Vorstellungsgespräch
    • Schwierige Gesprächspartner (Vielredner, Schweiger, gut trainierte Bewerber)
    • Fragenmix als effiziente Methode
    • Unzulässige Fragen
    • Treffen der Auswahlentscheidung

    Nutzen:

    • Sie lernen die Prozesse rund um das Einstellungsgespräch kennen
    • Sie entwickeln eine Beurteilungssystematik

    Zielgruppe:

    Führungskräfte und Mitarbeiter der Personalabteilungen

    Trainer:

    Andreas Stein

    Teilnehmerzahl:

    8 bis 12 Personen

     

    Das Seminar findet jährlich statt. Schauen Sie gerne direkt in unserem Seminarkalender nach!

    Gewerbliche Führungskräfte müssen die Unternehmensziele direkt an der Basis mit den Mitarbeitern umsetzen. Dazu gehören u. a. Anweisen von Sonderschichten, Umgang
    mit Fehlverhalten, Motivation der Mitarbeiter. Gewerbliche Führungskräfte müssen über eine gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit und vor allem auch eine gute
    Menschenkenntnis verfügen. Im Rahmen des Seminars werden dazu die notwendigen Führungsfähigkeiten praxisnah trainiert. Mit praktischen Beispielen aus dem betrieblichen
    Alltag werden eine gute Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit auf den eigenen Arbeitsplatz erreicht.

    Inhalte:

    • Teil 1: Führen mit Kompetenz – Verantwortung übernehmen
      • Aufgaben als Führungskraft
      • Erwartungen der Mitarbeiter und des Vorgesetzten
      • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
      • Führungsstile praxisnah für die eigene Arbeit
    • Teil 2: Kommunikation im Meisteralltag
      • Gespräche erfolgreich und nachhaltig führen
      • Basics einer erfolgreichen Kommunikation
      • Schwierige Führungssituationen durch eine gute Kommunikation meistern
      • Kritikgespräche – Krankenrückkehrgespräche – ...
      • Übungen
    Zielgruppe:

    Meister/-innen, Schichtleiter/-innen und Teamleiter/-innen

    Teilnehmerzahl:

    6 bis 12 Personen

    Das Seminar findet jährlich statt. Schauen Sie gerne direkt in unserem Seminarkalender nach!

    Es könnte vieles so einfach sein, wenn .....

    Menschen zusammen arbeiten ist Kommunikation allgegenwärtig, bildet ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und hält sich nicht an Regeln, mit denen es im Job doch vor allem um das gemeinsame Ziel zusammen mit den Kollegen, Chef oder Kunden gehen sollte. Oft entscheiden unbewusste Verhaltensmuster und Sympathien darüber, wie die Zusammenarbeit erfolgt, ob Informationen rüberkommen bzw. wie sie den Empfänger erreichen. Dabei können Kleinigkeiten über Erfolg bzw. Misserfolg in der Zusammenarbeit entscheiden.

    Dieses Seminar bietet Ihnen einen kleinen Leitfaden durch die Welt der Kommunikation. Es ist ein Muss für alle die lernen wollen, sich im Kommunikationsdschungel auf Arbeit zurecht zu finden. Stellen Sie Ihren eigenen Kommunikationsstil auf den Prüfstand und lernen Sie neue Werkzeuge für eine effiziente und wirkungsvolle Kommunikation kennen. Es kann ganz einfach sein.

    Methoden/Inhalte:

    • Basics einer erfolgreichen Kommunikation mit persolog® „Verhaltens-Profil“
      • Gesprächsführung und Beziehung
      • Vom Konflikt zur Kooperation
    • Selbstbild - Fremdbild
    • Wahrnehmungen und Interpretieren
      • Die Wahrnehmungsgewohnheiten auf dem Prüfstand
      • Die 7 Faktoren zur Sympathiebildung
    • Konkrete Kommunikation - was sollte man können?
      • Bewusstes Zuhören
      • Richtige Fragen stellen
      • Regeln der Verständlichkeit
      • Angemessen kommunizieren
    • Rollenspezifische Kommunikation
      • Vorsicht Falle, die Rolle spricht mit
      • Wie kommt man mit den neuen Kollegen in einen guten Kontakt
    • Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer
    • Übungen zu typischen Kommunikationssituationen unter Einsatz von Videoaufnahmen und deren Auswertung

    Nutzen:

    • Sie trainieren, sich in herausfordernden Gesprächen professionell durchzusetzen
    • Sie agieren strategisch geschickt
    • Sie üben und trainieren an Fallbeispielen aus Ihrer Berufspraxis, erhalten Feedback und können damit Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung vergleichen

    Zielgruppe:

    Fach- und Führungskräfte, Interessenten

    Seminardauer:

    2 Tage (16 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 Minuten))

    für Führungskräfte ohne direkte Weisungsbefugnis in Stabsfunktionen

    Modul 1

    Die betrieblichen Mitarbeiter haben eine entscheidende Schlüsselrolle inne. Sie gestalten die Prozesse, die den Erfolg bedeuten. Um diesen Erfolg langfristig zu gewährleisten, ist jeder einzelne gefordert. Im Seminar lernen Sie, welche Auswirkungen verschiedene Führungsstile auf das Team und auf übergreifende Abteilungen haben, wie man führen kann, ohne selbst Vorgesetzter zu sein und welche Folgen das eigene Verhalten gegenüber anderen Mitarbeitern nach sich zieht. Hierzu werden wichtige Qualifikationen, Vorgehensweisen und praktische Tipps vermittelt.

    Inhalte:

    • Die Rolle der Führung
      • Die Aufgaben der Führung, Führungsstile und Verhalten
      • Der Umgang mit Führung ohne Disziplinarbefugnis
      • Visionen übernehmen bzw. selbst entwickeln
      • Ziele setzen und umsetzen
      • Mit Absprachen, Vereinbarungen oder Regelungen führen
      • Grenzen der Führung ohne Disziplinarbefugnis
    • Die Bedeutung der Persönlichkeit
      • Die Frage der Wahrnehmung
      • Selbsteinschätzung, Einstellungen und Verhaltensmuster, Selbstmotivation
    • Erfolgsfaktor Kommunikation
      • Grundlagen
      • Die Wirkung der Körpersprache und Rhetorik
      • Effektive Gespräche führen, Verhandlungen lenken
      • Einfluss durch Argumentationstechniken nehmen
      • Fragetechniken anwenden
      • Aktives Zuhören nutzen und Gespräche optimal steuern

    Modul 2

    Die betrieblichen Mitarbeiter haben eine entscheidende Schlüsselrolle inne. Sie gestalten die Prozesse, die den Erfolg bedeuten. Um diesen Erfolg langfristig zu gewährleisten, ist jeder einzelne gefordert. Im Seminar lernen Sie, welche Auswirkungen verschiedene Führungsstile auf das Team und auf übergreifende Abteilungen haben, wie man führen kann, ohne selbst Vorgesetzter zu sein und welche Folgen das eigene Verhalten gegenüber anderen Mitarbeitern nach sich zieht. Hierzu werden wichtige Qualifikationen, Vorgehensweisen und praktische Tipps vermittelt.

    Inhalt:

    • Der Umgang mit den Mitarbeitern und dem Team
      • Phasen der Teamentwicklung
      • Entscheidungsformen
      • Einwirken auf das unterschiedliche Verhalten der Gruppenmitglieder
      • Beurteilung und Einschätzung von Kollegen
      • Feedback geben
      • Anerkennung aussprechen, Kritik üben
      • Stärken und Schwächen erkennen
      • Das Team optimal zusammensetzen
      • Übergreifende Abteilungen auf ein gemeinsames Ziel ausrichten
      • Mitarbeiter motivieren
      • Zeit- und Stressmanagement
    • Konflikte und Konfliktlösungen
      • Konfliktursachen, Aussprachen mit Moderation führen
      • Konflikte frühzeitig erkennen und entschärfen
      • In Konfliktsituationen gezielt handeln und reagieren
      • Praktische Hilfe zur Konfliktlösung
      • Konflikte dauerhaft und positiv lösen

    Zielgruppe:

    Projektleiter, Key Accounter, Controller und Verantwortliche von Arbeitsgruppen

    Teilnehmer:

    6 bis 12 Personen

    Eine gute Moderation setzt einige Fähigkeiten voraus. So muss der Moderator immer neutral bleiben und dennoch das Gespräch zielgerichtet führen. Er muss den Überblick über das Gesagte behalten und sollte jederzeit kurz und bündig die Erkenntnisse zusammenfassen können.
    Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie die Gestaltung der Meinungs- und Willensbildung in Besprechungen unterstützen können.

    Inhalte:

    • Die eigene Rolle und Aufgabe als Moderator
    • Methoden und Techniken der Moderation
      • Kommunikationswerkzeuge (aktives Zuhören, Perspektive wechseln, "kollegiale Beratung"
    • Der Moderationszyklus
    • Vorbereitung, Eröffnung und Abschluss einer Besprechung
    • Sitzordnung, Ordnungsmittel und Arbeitsformen
    • Schwierige Mitarbeiter
    • Intervention bei schwierigen Situationen
    • Schritte zu einer Konfliktregelung
    • Tücken und Fallen

    Nutzen:

    • Sie verbessern Ihre Fragetechniken, moderieren überzeugend und gehen souverän mit Störungen um

    Zielgruppe:

    Mitarbeiter/ -innen und Führungskräfte