Fachtagung für Sekretariat und Assistenz

Fit for Future – Sekretariat & Assistenz 4.0

Die 24. Fachtagung für Sekretariat und Assistenz wird im Schloss Wackerbarth in Radebeul durchgeführt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Fit for Future – Sekretariat & Assistenz 4.0“
Können Sie sich noch ein Büro ohne Computer vorstellen? Längst hat die IT sämtliche Arbeitsabläufe im Geschäftsalltag revolutioniert. Internet, Smartphone und soziale Netzwerke sind gerade für jüngere Führungskräfte alltägliche Arbeitsmittel. Entsprechend hat diese neue Manager-Generation neue, spezifische Wünsche an die Chefentlastung, sodass sich Ihr Jobprofil als Assistenz immer weiter verändert.
Die Benutzung von Internet, Smartphones sowie sozialen Netzwerken stellt die Zusammenarbeit zwischen  Management und Assistenz immer wieder auf neue Bewährungsproben – denn Anpassung ist gefragt. Aber technische Neuerungen eröffnen auch Chancen! Schließlich ist die Kernaufgabe der Assistenz seit jeher gleich: Entlastung und Unterstützung der Vorgesetzten.

Wir haben passend zum Thema ein interessantes und vielseitiges Programm für Sie vorbereitet. Nutzen Sie den Tag, Neues zu lernen, sich zu entwickeln und sich mit Kolleginnen auszutauschen und viele Inspirationen für Ihren beruflichen Alltag zu sammeln – all das natürlich in angenehmer Tagungsatmosphäre.   

 

Impulsvortrag und Workshop-Angebot (vor- und nachmittags)

Können Sie sich noch ein Büro ohne Computer vorstellen? Sehr wahrscheinlich nicht, denn schon längst hat die IT sämtliche Arbeitsabläufe im Geschäftsalltag revolutioniert und das Wort „Digitalisierung“ ist in aller Munde. Internet, Smartphone und soziale Netzwerke sind aus der Berufswelt nicht mehr wegzudenken und werden zunehmend alltägliche Arbeitsmittel. Das heißt aber auch, dass sich Ihr Jobprofil als Assistenz ständig weiterentwickelt. Um diesen Wandel erfolgreich zu meistern, ist ständiges Umdenken angesagt – aber auch Ihre Bereitschaft, sich auf die neuen Herausforderungen einzulassen.

Referent: Marc Schlichtmann- Talentmanufaktur Marc-Oliver Schlichtmann

Marc Schlichtmann ist staatlich geprüfter Fremdsprachensekretär und blickt auf 21 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Management-Assistenz zurück. Derzeit arbeitet er in einer der renommiertesten Wirtschaftskanzleien weltweit für einen der geschäftsführenden Partner. 2008 gewann er als bisher einziger Mann den vom Büroartikelhersteller Leitz ausgerichteten Wettbewerb „Deutschlands beste/r Sekretär/in“. Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ gibt er seitdem seinen Erfahrungsschatz in Seminaren weiter und ist gefragter Referent auf Fachtagungen und Kongressen.

Marc Schlichtmann hat eine Qualifizierung zum Business-Trainer & -Coach absolviert und dabei die Trainer-Zertifizierung durch den Deutschen Verband für Coaching und Training abgelegt. Er ist zudem lizenzierter Trainer für das persolog® Persönlichkeits- sowie das persolog® Zeitmanagement-Modell und ausgebildeter NLP-Practitioner.

"Ausgezeichneter Stil ist eine Frage der inneren Haltung"

  • Das kleine Alphabet exquisiter Umgangsformen
  • Stilvolle Rhetorik: immer und überall
  • Ihre Kleidung im Büro: Ein Plädoyer für Stil

Referentin:Petra C. Erdmann, Verhaltenstraining und Beratung, Dresden
 

Inhalt: Jeder Mensch hat individuelle Stärken und Wesenszüge, die ihn einzigartig machen. Diese Potenziale sind der Schlüssel zu beruflichem und individuellem Erfolg und eröffnen Möglichkeiten einer gelingenden Zusammenarbeit. Oft können wir unsere Potenziale jedoch nicht abrufen oder sind uns dieser Stärken nicht bewusst.

  • Ihre Stärken, Wesenszüge zu erkennen und zu entfalten
  • Neue Handlungsspielräume zu entdecken
  • Persönliche Ziele zu definieren

Referent: Marko Ebert - Trainer & Coach, NLP-Practioner, Beraterlizenz JPP, Change Management

Inhalt: Die DIN 5008 regelt recht viel, unter anderem die Abstände und Aufteilung von E-Mails und Briefen. Das erhöht die Lesbarkeit. Der Empfänger kann sich mit einer Struktur durch die Aufteilung auch leichter im Text orientieren. Was sind die Erfahrungen nach einem Jahr der Einführung.

  • Was sind häufige Stolperfallen?
  • Welche Gleichnisse gibt es mit der Rechtschreibung?
  • Welche Besonderheiten gelten bei der E-Mail – Gestaltung?

Referent: Andreas Stein - Personalentwickler, Tainer und Couch, Psychologischer Berater

 

Inhalt: 

  • Ein kleiner Einblick in unser Gehirn - Was beeinflusst unsere Leistungsfähigkeit
  • Das 1x1 des neurozentrierten Trainings
  • Kurze neurozentrierte Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten für den Alltag
  • Aktive Übungen, interessante Tools zum ausprobieren

Referentin: Stefanie Siegl - freie Trainerin und Couch

 

Inhalt:

  • Unsere Arbeitswelt im Wandel – wo stehen wir heute
  • Mit sieben Arbeitsprinzipien zu besseren Ergebnissen
  • Wahnsinn im Postfach – Informationen gekonnt managen

Referent: Marc Schlichtmann, Talentmanufaktur Marc-Oliver Schlichtmann
 

 

Inhalte:

  • Stress - Ursachen und Symptome
  • Mögliche Reaktionen in akuten Stresssituationen
  • Stresstraining
  • Anit-Stress-Strategien

Die Workshops (Dauer 2 h) finden jeweils einmal vor- und einmal nachmittags statt. Sie können also an 2 Workshops teilnehmen.

Die Investition für die 24. Fachtagung für Sekretariat und Assistenz beträgt 295,– EUR zzgl. gesetzl. USt. (inkl. Tagungsunterlagen, Getränke und Lunchbuffet). Nutzen Sie den Frühbuchervorteil von 10 %.  Der Frübucherrabatt gilt bis zum 31. März 2021. Wir freuen uns auf Sie!

Onlineanmeldung


 
Kontakt:
bsw - Beratung, Service & Weiterbildung GmbH
Gerd Richter
Kantstraße 4-8, 09126 Chemnitz
Telefon: 0371 5334610
Telefax: 0371 5334619
E-Mail: gerd.richter@bsw-mail.de

Wenn Sie sich zusätzlich über das Jahr verteilt weiterbilden und austauschen wollen, freuen wir uns über Ihre Teilnahme an unserem Arbeitskreis Sekretariat und Assistenz.